Diözesan-Caritasverband Essen, 20.11.2013

Presse-Info 142 / 2013 : Mit 64.800 Euro beteiligt sich die Dr. Heinz-Horst Deichmann Stiftung an der Hilfe für die Taifun-Opfer auf den Philippinen

Spendenaufruf

Essen (cde) Die Dr. Heinz-Horst Deichmann Stiftung hat einen Betrag von 64.800 Euro für die Soforthilfe von Caritas international für Taifun-Opfer auf den Philippinen bereitgestellt. Dies teilte die Stiftung gestern mit. Mit dem Geld werden 50 taifun-sichere Unterkünfte aus Holz, Zement und Bedachungsmaterial errichtet. Die Materialien werden auf den Philippinen beschafft; die Übergabe an bedürftige Familien realisieren die örtlichen Partner. Damit bekommen mindestens 300 Menschen ein Dach über dem Kopf. Die Unterkünfte sind so gestaltet, dass über einen Ausbau die weitere langfristige Verwendung möglich ist.

Hilfen der Caritas nach dem Taifun

Mehrere Mitarbeiter von Caritas international, der Auslandshilfe des Deutschen Caritasverbandes, sind inzwischen nach dem Tropensturm in der am stärksten von der Katastrophe betroffenen Region um Tacloban angekommen. Sie unterstützen die philippinischen Partnerorganisationen und die philippinische Caritas, die unmittelbar nach dem Sturm Erste Hilfen leisten konnten.

Die Hilfen konzentrieren sich zurzeit auf die Versorgung mit Notunterkünften, Lebensmitteln, Haushaltsgegenständen und der Unterstützung medizinischer Hilfen der Partner. So bald wie möglich soll mit dem Wiederaufbau von Häusern begonnen werden. Da auf den lokalen Märkten kein Nachschub für Notbehausungen mehr vorhanden ist, bringt Caritas international am Wochenende einen kompletten Jumbo-Flug mit 25 bis 28 Tausend Planen von China auf die Philippinen auf den Weg. Denn nach neueren Informationen sind weitaus mehr Menschen obdachlos geworden, als zunächst angenommen. Die UN geht von etwa vier Millionen Menschen aus, die ihr Zuhause verloren haben.

Die Caritas im Ruhrbistum ruft weiterhin zu Spenden für die Taifun-Opfer auf. Spenden Sie auf das

Spendenkonto 14 400 (Caritasverband für das Bistum Essen e.V.)
bei der Bank im Bistum Essen, BLZ 360 602 95
Stichwort: „ Nothilfe Taifun

Caritas international ist das Auslands-Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.