URL: www.caritas-essen.de/aktuelles/presse/bistum-essen-intensiviert-die-fluechtlingshilfe-3989cdd3-f4c3-4756-a952-3cf0ff5d6a96?dossier=958106fff88943e4b55332aab1415712
Stand: 29.07.2019

Dossier

Caritas vor Ort

Die Caritas im Ruhrbistum hilft Geflüchteten

Bistum Essen intensiviert die Flüchtlingshilfe

Das sieht ein Plan des Ruhrbistums vor, den Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Freitag, 20. Februar, im sozialpastoralen Zentrum "Petershof" in Duisburg-Marxloh den Stadt- und Kreisdechanten und Caritasdirektoren im Bistum Essen vorgestellt hat. Zuvor hatte Overbeck das Zentrum an der Marxloher Kirche St. Peter besucht und sich über die Lage der dort untergebrachten Flüchtlinge und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer informiert. "Für uns Christen gibt es eine in unserem Glauben wurzelnde Verpflichtung, bedürftigen Menschen und insbesondere auch Fremden und Flüchtlingen zu helfen", betonte Overbeck in Duisburg. "Dem kommen viele Gemeinden und viele hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen unserer Caritas mit großem Engagement in der Flüchtlingshilfe nach", so der Bischof. Nun gelte es, dieses Engagement zum Wohle der betroffenen zu bündeln und so zu intensivieren.

Konkret sollen in den Städten und Kreisen im Bistum Essen, lokale Flüchtlingsbeauftragte benannt werden, die vor Ort die kirchliche Flüchtlingsarbeit koordinieren und damit zentrale Ansprechpartner für die Kommunen und andere Partner in der Flüchtlingshilfe werden. Vernetzt werden sie mit einer neuen Arbeitsgruppe, die sich unter der Leitung von Generalvikar Klaus Pfeffer auf Bistumsebene des Themas Flüchtlinge und Zuwanderung annimmt. Zur finanziellen Unterstützung der Flüchtlingshilfe wird das Bistum Essen einen Fonds auflegen, der mit zunächst 250.000 Euro ausgestattet wird. Um das große ehrenamtliche Engagement für Flüchtlinge im Bistum Essen zu fördern, wird der Caritasverband für das Bistum Essen ein Qualifizierungsprogramm erarbeiten. Zudem haben Bistum und Caritasverband gemeinsam eine 32-seitige Broschüre mit vielen Hintergrund-Informationen und konkreten Tipps für Ehrenamtliche entwickelt, die für Flüchtlinge zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung bei Behördengängen oder Freizeitaktivitäten organisieren. (tr)

Diese Broschüre kann ab sofort heruntergeladen (siehe unten) oder kostenlos bestellt werden, beim Caritasverband für das Bistum Essen:

Tel. 0201 81028 511 oder E-Mail christine.bueltmann@caritas-essen.de

Broschüre: Flüchtlingshilfe im Bistum Essen

Informationen, Fakten und Hilfsmöglichkeiten für Ehrenamtliche in Pfarreien und Gemeinden