Im Portrait

Deutscher Caritasverband

Anwalt einer solidarischen Welt

Caritas-InfostandDer Deutsche Caritasverband tritt in der Öffentlichkeit für andere einDCV/kbö

Not sehen und handeln dieser Anspruch bedeutet für den Deutschen Caritasverband: Soziale Probleme und ihre Ursachen benennen, verborgene Not aufdecken. Und als Anwalt der Menschen auftreten, die ihre Interessen, ihre Bedürfnisse nicht wirksam selbst vertreten können. Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes nimmt Einfluss auf politische Entscheidungen. Zum Beispiel auf die Gestaltung der Sozialgesetzgebung oder die Rahmenbedingungen für soziale Arbeit in Deutschland und der Europäischen Union.

Der Deutsche Caritasverband entwickelt eigene Konzepte für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Er übernimmt Mitverantwortung für die Entwicklung bedarfsgerechter sozialer Strukturen: An der Versorgung der Bevölkerung auf den Gebieten Gesundheit, soziale Dienstleistungen, Erziehung, Bildung und Beschäftigung wirkt der Verband mit. Die fachliche und anwaltschaftliche Arbeit der Caritas-Bundeszentrale hilft damit sehr vielen Menschen, die zum Beispiel von Armut, Verschuldung, Krankheit, Behinderung, Langzeit-Arbeitslosigkeit oder Sucht betroffen sind und deshalb Ausgrenzung erfahren haben.

Den Verband fachlich fit halten

DCV_ZentraleDie Zentrale des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg. Deutscher Caritasverband e. V.

Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes mit rund 460 Mitarbeitenden befindet sich in Freiburg im Breisgau. Ihre Hauptvertretungen hat sie in Berlin und in Brüssel, wichtigen Orten der politischen Interessenvertretung. Sie initiiert Modellprojekte, Studien und weitere Forschungsarbeiten, diskutiert und interpretiert die Ergebnisse und veröffentlicht sie in Publikationen und auf Tagungen. Die Verknüpfung von Praxis, Politik und Forschung soll den gesamten Verband zukunftsfähig machen. Denn weil die Gesellschaft sich fortwährend weiterentwickelt, ändern sich auch die sozialen Aufgaben. Immer wieder gilt es, neue Lösungen zu finden. Gute neue Ansätze und nachahmenswerte Beispiele werden in der Zentrale gebündelt und als Impulse an die Träger und Einrichtungen an vielen weiteren Orten gegeben.
Hier finden Sie mehr zu den Arbeitsbereichen des Deutschen Caritasverbandes.

Die Bundeszentrale koordiniert bundesweite Kampagnen und Initiativen. Über caritative und sozialpolitische Themen informiert sie in Fachpublikationen wie beispielsweise der 14-täglichen Zeitschrift neue caritas und im Internet.

Politik, Praxis, Forschung

Zu den Aufgaben des Dachverbandes gehören außerdem die Steuerung des verbandsinternen Wissensmanagements, die Qualitätssicherung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung in grundsätzlichen Themenfeldern. In Freiburg unterhält der Deutsche Caritasverband deshalb seine bundeszentrale Fortbildungs-Akademie (FAK) sowie die auf Wohlfahrtspflege und Sozialwesen spezialisierte Caritas-Bibliothek mit mehr als 275.000 Bänden. Das ebenfalls in der Zentrale angesiedelte Caritas-Archiv sammelt Texte, Fotos und Plakate und dokumentiert damit die Verbandsgeschichte. Es steht sozialwissenschaftlichen Forschungen offen.

Weltweite Nothilfe

Die Caritaszentrale hat nicht nur die Verhältnisse in Deutschland und Europa im Blick. Sie weist auch auf globale Ursachen und Wechselwirkungen sozialer Probleme hin. Caritas international leistet als Abteilung der Zentrale in Freiburg die weltweite Not- und Katastrophenhilfe der deutschen Caritas.

Teil großer Netzwerke

Der Deutsche Caritasverband arbeitet mit anderen nicht-staatlichen Organisationen zusammen. Er ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) in Deutschland, und er gehört zum weltumspannenden Caritasnetzwerk. Außerdem ist der Deutsche Caritasverband Mitglied in der National Coalition Deutschland, dem Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.

Caritas in Deutschland

Millionenfache Hilfe