Die Pandemie hat das Leben nachhaltig verändert. Die Herausforderungen im beruflichen wie im privaten Bereich hatten und haben gesundheitliche Stressfolgen. Viele arbeiten am Limit, fühlen sich stark erschöpft, sind motivationslos und versuchen irgendwie durch den Tag zu kommen.
Führungskräfte sind hier als Motivations-Künstler*innen gefragt, insbesondere diejenigen, die angespannte Situationen humorvoll entschärfen können. Denn Humor schafft Vertrauen und bildet die Basis für eine wertschätzende Kommunikation. Außerdem sind humorvolle Menschen leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger und gesünder - das ist wissenschaftlich erwiesen.
Im Umgang mit Mitarbeiterinnen beschleunigt Humor Kommunikation und Vertrauensbildung und weckt die Lust auf Innovationen und Wandel.
Humor ist eines der wirksamsten natürlichen Mittel gegen Stress. Eine Studie der Stanford Universität belegt, dass Menschen, die täglich viel lachen und eine humorvolle Einstellung pflegen, viel resistenter gegen Burnout sind. Und davon sind in Deutschland fast 40% der Führungskräfte betroffen.
Lernergebnisse:
Sie erschließen ihre eigenen persönlichen Humorquellen.
Sie erfahren, wie Humor bei der Motivation von Mitarbeiter*innen helfen kann.
Sie reflektieren ihre Eigenmotivation als Voraussetzung zur Motivation anderer.
Inhalte:
Humor als Erfolgsfaktor, Problemlöser, Kreativitätsmotor und Motivator
Humortechniken
Selbst- und Fremdmotivation
Humor als Grundhaltung zur Motivation von Mitarbeiter*innen
Zielgruppe
Für Führungs– und Leitungskräfte.
Kosten
240,00 EUR bzw. 220,00 EUR für Mitarebeiter*innen in Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Veranstaltungsnummer
03.002.24