URL: www.caritas-essen.de/berufe/fort-weiterbildungsboerse/qualitaetsentwicklung-durch-neue-methoden-und-potentialorientierung-im-audit-0772ffec-1570-40a8-a51f
Stand: 09.07.2019

Anmeldefrist:

9. Oktober 2019

• 10. Oktober 2019

Qualitätsentwicklung durch neue Methoden und Potentialorientierung im Audit

Sie verfügen über neue Ideen zur Gestaltung von Veränderungsprojekten.

Sie sind in der Lage Entscheidungsprozesse erfolgreich durch die Betrachtung verschiedener Perspektiven zu fokussieren.

Sie können die Klärung von Verantwortungsfragen nachhaltig verbessern.

Sie erhalten einen differenzierten Blickwinkel auf den Charakter von Prozessen sowie deren Erfordernissen und Möglichkeiten der Steuerung und Kontrolle.

Sie sind in der Lage interne Audits durch mehr Potentialorientierung wirkungsvoller zu gestalten.

Qualitätsmanagement langfristig lebendig und attraktiv zu gestalten ist für QM-Verantwortliche eine große Herausforderung. Neue Methoden können helfen einen neuen Blickwinkel auf aktuelle Themen oder Verände-rungsvorhaben zu gewinnen. Sie bringen neuen Schwung in eingefahrene Routinen und ermögliche neue Erkenntnisse.
Potentialorientierte Fragen im Audit stärken die Kompetenzen der Mitarbeiter und führen in der Regel zu akzeptierten Verbesserungsmaßnahmen. Potentialorientierung im Audit ist aber nicht nur verbunden mit einer veränderten Fragetechnik, sondern setzt eine positive Grundhaltung voraus. Was das bedeutet und wie die-se gewonnen werden kann ist Bestandteil dieses Fachtages.

•    Action-Planning als Methode zur Gestaltung von Veränderungsprojekten
•    Die Walt-Disney-Methode zur Entscheidungsfindung
•    Der Verantwortungsdialog zur Klärung offener Verantwortungsfragen.
•    Das Cynefin-Modell zum Verstehen, Steuern und Auditieren von Prozessen
•    Potentialorientierung im Audit durch "ein passendes Mindset" und systemische Fragen

Methoden: Vortrag/Präsentation, Gespräch/Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Mitglieder des Fachforums QM im Caritasverband für das Bistum Essen e. V.

Veranstaltungsnummer

04.004.19