"Mehr Geld, mehr Flexibilität, mehr von allem?". Neben der Personalgewinnung ist die langfristige Bindung von Mitarbeitenden ein entscheidender Faktor im immer härter werdenden Wettstreit um qualifizierte Kräfte: Zufriedene Mitarbeitende sind nicht nur motivierter, sondern auch die besten Markenbotschafter*innen.
Doch was erwarten Mitarbeiter*innen heute? Wie entstehen Zufriedenheit und Identifikation mit dem Arbeitgeber? Gemeinsam schauen wir auf konkrete Ideen zur Steigerung der Mitarbeiter*innen-Bindung und diskutieren anhand des eigenen Bedarfs die Gestaltung von Maßnahmen.
Inhalte:
Vermittlung von Grundlagen: Warum ist Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit und -bindung heute so wichtig? Wie sind die Zusammenhänge von Employer Branding, Recruiting und Mitarbeitenden-Bindung?
Trends und Praxis in der Mitarbeiter*innen-Bindung: Was sind Erwartungen von Mitarbeiter*innen? Wie haben sich diese in den vergangenen Jahren verändert? Wie "ticken" unsere Zielgruppen?
Ideen und Bestandteile eines Mitarbeiter*innen-Bindungskonzepts: Wie lässt sich ein ganzheitliches Konzept vom Onboarding bis zum Offboarding entwickeln? Was sind Best Practices für eine gelungene Mitarbeiter*innen-Bindung?
Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter: Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeitergewinnung aktiviert?
Methoden:
Fachinputs und Impulse, Gruppendiskussion, Übungen, Fallbeispiele
Zielgruppe
Dieses Web-Seminar richtet sich an alle, die ihre Mitarbeiter*innen-Bindung neu gestalten wollen: Entscheider*innen und Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Marketing und Personal.
Kosten
180,00 EUR bzw. 170,00 EUR für Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen und Diensten der Caritas
Veranstaltungsnummer
03.008.23