"Ideen zum Mitnehmen, bitte!"
Statt Personalgewinnung mit spröden Stellenanzeigen nach Schema F, braucht es heute Maßnahmen mit Charme. Und ist es endlich geschafft, die vakante Position zu besetzen, ist dieser Erfolg kein Grund sich auszuruhen, denn nun ist besonderes Engagement gefragt, um Mitarbeiter*innen von Anfang an zu begeistern und an die Organisation zu binden. Denn die langfristige Bindung von Mitarbeitenden ist ein entscheidender Faktor im immer härter werdenden Wettstreit um qualifizierte Kräfte: Zufriedene Mitarbeitende sind nicht nur motivierter, sondern auch die besten Markenbotschafter*innen.
Inhalte:
Vermittlung von Grundlagen: Warum sind Recruiting, Onboarding und Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit und -bindung heute so wichtig? Wie sind die Zusammenhänge von Employer Branding, Recruiting und Mitarbeitenden-Bindung?
Trends und Praxis im Onboarding: Was sind Erwartungen von Mitarbeiter:innen? Wie haben sich diese in den vergangenen Jahren verändert? Wie "ticken" unsere Zielgruppen? Was sind Best Practices für ein gelungenes Onboarding?
Ideen und Bestandteile eines strukturieren Onboardings: Was passiert nach der Unterschrift des Arbeitsvertrages? Wie gelingt eine professionelle Willkommenskultur?
Benennen von Bewerberbedürfnisse und zielgruppengerechte Ansprache: Wer sind die Zielgruppen? Wie "ticken" die Zielgruppen? Was braucht es im Besonderen für die Gewinnung jüngerer Arbeitnehmer:innen?
Zeitgemäße Karrierewebseiten und Stellenanzeigen: Warum ist eine Karriere-Webseite sinnvoll? Was gibt es bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Web zu berücksichtigen? Wie können technische Lösungen die Personalgewinnung unterstützen?
Arbeitgebermarketing im Social Web: Welche Kanäle gibt es? Was sind Chancen der Nutzung? Was gilt es zu berücksichtigen?
Trends und Praxis in der Mitarbeiter:innen-Bindung:
Was sind Erwartungen von Mitarbeiter*innen? Wie haben sich diese in den vergangenen Jahren verändert? Wie "ticken" unsere Zielgruppen?
Ideen und Bestandteile eines Mitarbeiter:innen-Bindungskonzepts: Wie lässt sich ein ganzheitliches Konzept vom Onboarding bis zum Offboarding entwickeln? Was sind Best Practices für eine gelungene Mitarbeiter:innen-Bindung?
Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter: Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeitergewinnung aktiviert?
Termine:
Teil 1: 19.09.2023
Teil 2: 12.10.2023
Teil 3: 02.11.2023
Zielgruppe
Dieses Web-Seminar richtet sich an alle, die ihr Recruiting, ihr Onboarding und die Mitarbeiter*innen-Bindung neu gestalten wollen: Entscheider*innen und Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Marketing und Personal.
Kosten
490,00 EUR bzw. 460,00 EUR für Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen und Diensten der Caritas
Veranstaltungsnummer
03.009.23