"Ideen zum Mitnehmen, bitte!"
Statt Personalgewinnung mit spröden Stellenanzeigen nach Schema F braucht es heute Maßnahmen mit Charme. Aber was erwarten Kandidat*innen heute? Was ist wirklich hilfreich in der Ansprache? Wie lassen sich verschiedene Kommunikationskanäle nutzen und die eigene Mitarbeiter*innenschaft in die Personalgewinnung involvieren?
Kreativ und pragmatisch sind die Antworten, die an diesem Seminartag gemeinsam erarbeitet werden.
Inhalte:
Vermittlung von Grundlagen: Worum geht es beim Employer Branding? Wie sind die Zusammenhänge zu Personalmarketing, Recruiting und Personalentwicklung?
Benennen von Bewerber*innenbedürfnissen und zielgruppengerechte Ansprache: Wer sind die Zielgruppen? Wie "ticken" die Zielgruppen? Was braucht es im Besonderen für die Gewinnung jüngerer Arbeitnehmer*innen?
Zeitgemäße Karrierewebseiten und Stellenanzeigen: Warum ist eine Karriere-Webseite sinnvoll? Was gibt es bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Web zu berücksichtigen? Wie können technische Lösungen die Personalgewinnung unterstützen?
Arbeitgebermarketing im Social Web: Welche Kanäle gibt es? Was sind Chancen der Nutzung? Was gilt es zu berücksichtigen?
Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter: Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeiter*innen-Gewinnung aktiviert?
Methoden:
Fachinputs und Impulse, Gruppendiskussion, Übungen, Fallbeispiele
Zielgruppe
Dieses Web-Seminar richtet sich an alle, die ihr Personalmarketing und Recruiting neu gestalten wollen: Entscheider*innen und Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Marketing und Personal.
Kosten
180,00 EUR bzw. 170,00 EUR für Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen und Diensten der Caritas
Veranstaltungsnummer
03.006.23