URL: www.caritas-essen.de/berufe/fort-weiterbildungsboerse/von-der-unkenntnis-zur-grundkenntnis-was-wissen-sie-eigentlich-ueber-religionen-c919faec-b429-48d3-9
Stand: 30.03.2015

Anmeldefrist:

25. Januar 2019

• 29. Januar 2019

09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Von der Unkenntnis zur Grundkenntnis: Was wissen Sie eigentlich über Religionen?

Was wissen Sie eigentlich über Ihre Religion?

Und wie steht es um Ihr Wissen über andere Religionen? Wieviel wissen Sie wirklich über die großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum?

Im Workshop "Von der Unkenntnis zur Grundkenntnis" lernen Sie, religiöse Vielfalt zu verstehen. Denn Verständnis ist der erste Schritt, um Menschen in der Glaubensvielfalt auf Augenhöhe, ohne Extremismus und Elitarismus zu begegnen und mit ihnen gleichberechtigt zu leben. Sie lernen  wichtige Grundlagen des Christentum, Islam und des Judentum kennen. Sie kennen die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten dieser Religionen und Sie bekommen erste Werkzeuge an die Hand, um die eigene Haltung im interreligiösen Dialog zu vertreten.

Der Workshop soll auch Ihre individuellen akuten Fragen und Probleme aufnehmen. Sie können uns diese bei der Anmeldung im Feld "Bemerkungen" eintragen.

Interessierte Fachkräfte in allen sozialen Arbeitsfeldern.

Max. Teilnehmerzahl

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden keine Kursgebühren erhoben.

Veranstaltungsnummer

06.004.18