Wir über uns

Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. ist die vom Bischof von Essen anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas als Lebens- und Wesensäußerung der Katholischen Kirche im Bistum Essen.

Ihr Fachwissen, ihre Kontakte und ihre politische Arbeit realisiert die Caritas im Bistum Essen über ihre drei Abteilungen mit vielen Fachbereichen (Referaten) und vier Stabsstellen. Sie ist Dachorganisation für die 10 Ortsverbände im Ruhrbistum und einer von fünf NRW Diözesan-Caritasverbänden. Fünf Diözesan-Arbeitsgemeinschaften vertreten Interessen verschiedener katholischer Einrichtungen im Bistum, wie Kindergärten und Altenheimen. Die Fachverbände der Caritas arbeiten in speziellen Feldern der sozialen Arbeit, wie Aus- und Weiterwanderungsberatung, Sucht-Selbsthilfe und Rettungswesen. In den Einrichtungen und Diensten des Netzwerkes der Caritas im Ruhrbistum sind ca. 27.000 Menschen beschäftigt. Außerdem engagieren sich viele Ehrenamtliche in Caritaskonferenzen und anderen sozialen Initiativen.

Wofür wir stehen

Not sehen und handeln

Im Portrait

Deutscher Caritasverband