Ist es endlich geschafft, die vakante Position zu besetzen, ist dieser Erfolg kein Grund sich auszuruhen. Denn nun ist weiterhin hohes Engagement gefragt, um die neuen Mitarbeitenden von Anfang an zu begeistern und an die Organisation zu binden. Denn ihre langfristige Bindung ist ein entscheidender Faktor im Wettbewerb um qualifizierte Kräfte.
Was erwarten Mitarbeiter*innen heute? Wie sieht ein strukturiertes Onboarding aus? Wie können Kolleg*innen unterstützen? Und welche Aufgaben hat die Führungskraft? Wie entstehen Zufriedenheit und Identifikation mit dem Arbeitgeber?
In diesem Seminar schauen wir auf Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Onboarding-Prozess und entwickeln gemeinsam Ideen für eine gelungene und wirksame Willkommenskultur. Wir schauen auf konkrete Ideen zur Steigerung der Mitarbeiter*innen-Bindung und diskutieren anhand des eigenen Bedarfs die Gestaltung von Maßnahmen.
Inhalte:
Trends und Praxis in der Mitarbeiter*innen-Bindung:
Was sind Erwartungen von Mitarbeiter*innen? Wie haben sich diese in den vergangenen Jahren verändert? Wie "ticken" unsere Zielgruppen?
Ideen und Bestandteile eines Mitarbeiter*innen-Bindungskonzepts:
Wie lässt sich ein ganzheitliches Konzept vom Onboarding bis zum Offboarding entwickeln? Was sind Best Practices für eine gelungene Mitarbeiter*innen-Bindung?
Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter:
Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeitergewinnung aktiviert?
Methoden:
Gespräch/Diskussion, Vortrag/Präsentation, Übungen
Zeiten:
Am 17.10. von 09.00 bis 16.15 Uhr.
Am 18.10. von 09.00 bis 12.15 Uhr.
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, QM-Beauftragte sowie Innovationsmanager*innen in Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens.
Kosten
265,00 € bzw. 250,00 € für Mitarbeiter*innen in Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Veranstaltungsnummer
03.009.24