Online-Beratung

Die Online-Beratung im Bistum Essen ist für jeden gerne da. Hier finden Sie – auch anonyme – Hilfsangebote in vermeintlich ausweglosen Lebenslagen. Die Fachkräfte beantworten alle Fragen innerhalb von zwei Tagen. Schreiben ordnet die Gedanken und erleichtert sensible Themen zu äußern. Oftmals erleichtert es bereits, die eigenen Gefühle aufzuschreiben.

Kinder und Jugendliche können auch alleine (ohne die Eltern) Kontakt mit einer Beraterin/einem Berater aufnehmen. Der Kontakt ist kostenfrei und alle Anliegen werden stets anonym und professionell behandelt. Die Sicherheit aller Daten ist über ein speziell entwickeltes Mail-Verfahren gewährleistet. Nach der Anmeldung können sie mit dem Berater Kontakt aufnehmen.

Du bist unter 25, steckst in einer Krise oder denkst sogar über Suizid nach? Dann kannst Du Dich an U25 wenden. U25 ist ein Online-Angebot für Jugendliche, die sich in einer Lebenskrise befinden. Extra ausgebildete Jugendliche helfen Dir auf Augenhöhe und unkompliziert weiter. Du musst Deinen Namen nicht nennen und musst nichts dafür zahlen.