Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Die Beraterinnen und Berater der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Caritas stehen ihnen mit professioneller Hilfe in Form von Gesprächen oder in der Onlineberatung zur Seite!

Sie helfen beispielsweise bei der Stärkung der Kontaktfähigkeit sowie der Beziehungs- und Erziehungskompetenz, sie können helfen die Kommunikation in der Partnerschaft zu verbessern oder der Familie zu verbessern. Sie unterstützen bei der Erarbeitung familien- und kindgerechter Lösungen bei Trennung und Scheidung. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung hilft hochstrittige Familien- und Partnerschaftskonflikte zu deeskalieren. Bei Sexualängsten und sexuellen Störungen können sich Betroffene vertrauensvoll an die Ehe-, Familien- und Lebensberater wenden.

Die Beratungsfachkräfte arbeiten in multiprofessionellen Teams (d.h. sie kommen aus verschiedenen psychosozialen Grundberufen) und bieten fachkompetente Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Einzelne, Paare und Familien an. Sie helfen und beraten bei den vielfältigen Problemlagen, die im Kontext von Partnerschaft, Familie und Erziehung entstehen können. Hinzu kommen verschiedene präventive Angebote für Paare.

Prinzipien der Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist, dass Lösungen gemeinsam mit ihnen in kostenlosen, vertraulichen Gesprächen gesucht werden.

Weitere Hilfe und Beratung finden sie bei der Erziehungs- und Familienberatung.