In den Häusern der offenen Tür, Marienplatz 3-4, gibt es von 15 bis 18 Uhr ein buntes Programm. Kinder und Jugendliche aus dem als sozial benachteiligt geltenden Stadtteil sind herzlich eingeladen.
Duisburger Heimkinder schmeißen ein Fest in Dinslaken-Lohberg
Fußballturnier, Torwandschießen, Dosenwerfen, Musik und Spiele: Die zehn fünf- bis 15-jährigen Heimkinder des Kinderparlamentes "St. Barbara Kidzz" haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Außerdem gibt es noch einen Tanz-Workshop. "Eine Bewohnerin unserer Einrichtung möchte anderen Kindern beibringen, was sie für Choreographien kann. Zum Ende des Fests wird die Workshop-Gruppe ihre eingeübte Performance aufführen", freut sich Gunnar Brock, Leiter des Barbara-Kinderheims.
Unterstützt wird das Ganze von "youngcaritas im ruhrbistum", dem Projekt zur Förderung jungen Engagements des Caritasverbandes für das Bistum Essen. Denn die Duisburger Kinder wendeten sich an Projektleitern Rebecca Radmacher mit dem Wunsch, sich sozial engagieren zu wollen. In eigener Regie entschied das Kinder- und Jugendparlament, benachteiligten Kindern in der Umgebung zu helfen. So entstand die Idee, in Dinslaken-Lohberg anderen Kindern Zeit zu schenken und einen schönen Tag für sie zu organisieren. Weitere Infos unter www.youngcaritas.ruhr (mik)