Aufruf

Paket-Aktion

Freude schenken ist gar nicht so schwer

Die Caritas im Bistum Essen bittet Menschen, denen die Not anderer ans Herz geht, Freude zu schenken. "Mit der Paketaktion Freude schenken wollen wir Menschen zu Weihnachten das Gefühl geben, dass jemand an sie gedacht hat. Unsere Aufgabe als Caritas ist es, auf Not aufmerksam zu machen und Menschen für die Not anderer zu sensibilisieren. Die Aktion Freude schenken ist ein kleiner Beitrag dazu", sagt die Direktorin des Caritasverbandes für das Bistum Essen, Sabine Depew.

Wie geht das?

Interessierte können sich an Ausgabestellen leere Kartons abholen, die sie mit Weihnachtsgeschenken füllen. Dabei können sie festlegen, ob ihr Geschenk für ein Mädchen, einen Jungen, eine Frau oder einen Mann ist; auch das ungefähre Alter können sie angeben. Die gepackten Pakete werden über die Kirchengemeinden und Caritas- Beratungsstellen an Menschen ausgegeben, die den Caritas-Mitarbeitenden oder in den Gemeinden bekannt sind.

Bei den lokalen Koordinator/-innen der Aktion (Liste siehe unten) erfahren Freude-Schenker, wo sie leere Kartons bekommen, was in die Kartons gepackt werden kann und wo sie ihre Weihnachtspakete abgeben können. Auch Schulklassen, Kindergärten, Firmen und öffentliche Einrichtungen können bei der Aktion mitmachen. Unser Video zeigt, wie es geht.

Spenden willkommen

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann das unter der unten angegebenen Kontoverbindung tun. Freude schenken ist auf Spenden angewiesen, zum Beispiel um die Kosten für die Kartons zu decken.

Hier die Bankverbindung:
Caritasverband für das Bistum Essen,
Stichwort "Freude schenken",
BIC GENODED1BBE (Bank im Bistum Essen eG)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

ACHTUNG

Die Aktion wird von unseren Partnern vor Ort manchmal abgewandelt. So arbeiten einzelne Caritasverbände mit lokalen Partnern zusammen wie Firmen, Redaktionen, Kitas und Schulen. An einigen Orten erfüllt die Caritas ganz gezielt Wünsche mit Wunschzetteln, die sie an Freude-Schenker weitergibt. Näheres dazu wissen unsere lokalen Koordinator/-innen.

Rückfragen beantworten unsere lokalen Koordinator/-innen

Caritasverband für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid e.V.
Altena: Stefan Hesse, Tel. 02352 91 93-11
Lüdenscheid: Stefan Hesse, Tel. 02351 905-008

Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e.V.
Annette Buczek, Tel. 0234 96422-54

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Angelika Preuß, Tel. 0201 632569-856

Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.
Anne Mayer, Tel. 0209 15806-30

Caritasverband Gladbeck e.V.
Annegret Knubben, Tel. 02043 2791-42

Caritasverband für die Stadt Mülheim e.V./ Caritas-Sozialdienste e.V.
Monika Schick-Jöres, Tel. 0208 30008-97

Vorschläge für Freude-Schenker

Freude schenkenFreude schenkenLenger Media

Die Pakete werden mit einem Aufkleber versehen, den Sie zusammen mit den Kartons bekommen. Der Aufkleber gibt Hinweise auf die Empfängerin/den Empfänger (siehe Handlungsleitfaden).

WICHTIG

"Die Pakete sollten nur Dinge enthalten, über die Sie sich selbst auch freuen würden, das heißt neue und ungebrauchte Gegenstände."

Die Pakete sollten nicht enthalten: gebrauchte Kleidung, Alkoholika, Tabakwaren, Glasflaschen mit Flüssigkeiten wegen der Bruchgefahr, verderbliche Lebensmittel, Obst etc. (Dass Haltbarkeitsdaten nicht überschritten sind, sollte selbstverständlich sein)

Anregungen, Ideen, Vorschläge - Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kinder

Neue oder neuwertige Spielsachen (z. B. Playmobil, Duplo, Lego, Filly Pferdchen, Modellauto, Puppen, Sandspielzeug), Puzzles, Bücher (z. B. von Astrid Lindgren, Märchenbücher, Pixi-Bücher), Bunt-/Filzstifte, Butterbrotdose, Trinkflasche, Rucksack, Sportartikel (z. B. Turnbeutel, Springseil, Sporthandtuch), Haarschmuck (z. B. Haarspangen, -bänder, Bürste, Kamm), CDs (z. B. Bibi Blocksberg, TKKG), einfache Gesellschaftsspiele wie "Mensch ärgere dich nicht", Memory, Kartenspiele etc.

Jugendliche
Gutscheine (z. B. Drogerie, H & M, Elektronikgeschäft), Freikarten (z. B. Kino), Sportartikel (z. B. Speed Federball, Diabolo, Mikrofaserhandtuch, Trinkflasche, Sporttasche), Pflegeartikel (z. B. Körperlotion, Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme etc.), Kosmetik, Modeschmuck, Süßigkeiten für den Weihnachtsteller (bitte Haltbarkeitsdatum beachten!)

Erwachsene
Bücher, Notizbücher, Kalender, haltbare Zutaten zum Weihnachtsessen und zum Backen, Kaffee, Tee, Filtertüten, Pralinen, Kerzen, Servietten, Gutscheine (z. B. Einkaufszentrum, Drogerie, Elektronikgeschäft), Freikarten (z. B. Kino, Zoo), VRR-4er-Ticket, Pflegeartikel (z .B. Körperlotion, Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme etc.), Parfum, Handtücher/Badetücher, Schal oder Tuch, Rasierzeug

Organisatorische Hinweise zur Paketaktion Freude schenken

Freude schenkenFreude schenkenLenger Media

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Paketaktion Freude schenken und danken Ihnen schon jetzt für Ihr Mitwirken. Es zeigt, dass Sie die Not in der eigenen Umgebung sehen und aktiv ein kleines Zeichen setzen.

Leider gibt es immer mehr Menschen, die sich in finanziellen Engpässen befinden, seien es Menschen im Hartz-IV-Bezug, Alleinerziehende, Familien, Kinder, Suchtkranke oder ältere Menschen, die von Armut betroffen sind.

Diese Paketaktion ist eine Möglichkeit, Menschen direkt zu erreichen. Praktische Hilfe und Unterstützung scheint heute - leider - mehr denn je von Nöten. Mit dieser Aktion können wir zwar nicht "die Welt retten", aber vielleicht ein kleines bisschen besser machen, weil wir Menschen für einen Moment erfreuen.

Zum Ablauf

Die Aktion soll am St. Martinstag (11. November) beginnen und endet nach Abstimmung mit den zuständigen Koordinator/-innen in den Ortscaritasverbänden.

Gesammelt werden wieder Weihnachtspakete. Die Pakete werden mit Aufklebern versehen, auf denen genau angegeben wird, für wen das Paket sein soll bzw. was enthalten sein soll: Zur Wahl stehen zu packende Pakete für Mädchen, Jungen, Jugendliche, Frauen, Männer sowie mit haltbaren Lebensmitteln befüllt.

Hinweis: Die Aktion wird vor Ort auch gelegentlich abgewandelt. So arbeiten einige Caritasverbände mit Partnern zusammen wie Firmen, Schulen, Finanzhäusern, Sponsoren. Einige nutzen anstelle von Kartons Tüten. Manche arbeiten mit Wunschzetteln für gezielte Erfüllung von Wünschen. Andere kaufen den Inhalt der Pakete gesammelt ein. Infos dazu haben die lokalen Koordinator/-innen.

Wir liefern die Kartons und Aufkleber frühzeitig an die Ortscaritasverbände. Sie können über die Koordinator/-innen geordert bzw. abgeholt werden. Die Kartons sind etwas größer als DIN A4 Grundfläche und ca. 20 cm hoch.

Wird in Gemeinden gesammelt, sollten die Pakete nach Möglichkeit auch in der eigenen Gemeinde verteilt werden. Vorrangig sollten pfarrliche Verteilungsstellen genutzt werden wie

- Essensausgaben,
- Kleiderkammern,
- sonstige unmittelbare Ausgabestellen auf pfarrlicher Ebene
- Treffpunkte, zum Beispiel Altentreffs, Müttertreffs und ähnliches

In Gemeinden, wo dies nicht umsetzbar ist, gibt es folgende Möglichkeit: Bei den örtlichen Caritasverbänden (OCVs) wird ein "Depot" für die "übrigen Pakete" eingerichtet, das zweierlei erfüllen soll:

Gemeinden, die zu viele Pakete für den eigenen Bedarf haben, regeln selbst oder über den jeweiligen OCV, dass der Überhang in das "Depot" geliefert wird. Diese Pakete sind dann für Gemeinden, die zuwenig eigene Pakete haben. So wird sichergestellt, dass die Pakete aus Pfarreien "wohlhabende" Ortsteile auch an Menschen gelangen, die in weniger wohlhabender Umgebung wohnen.

Auch die bei den Orts-Caritasverbänden angesiedelten Beratungsstellen (wie z. B. Konfliktberatung, Allgemeine Sozialberatung, Familienhilfe und andere, die sich unmittelbar um Klienten kümmern) werden daraus bedient. Hier ist auch ein guter Ort für Aktionen außerhalb der Gemeinden, zum Beispiel mit Firmen, Geschäften und Schulen.