Ihre Spende hilft

Opfertag & Caritas-Sonntag

Opfertag

Immer am ersten Sonntag im Februar ist "Caritas-Opfertag" im Ruhrbistum. Die Kollekte, die an diesem Tag in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Essen gesammelt wird, ist für die Arbeit der Caritas bestimmt. Wir bitten an diesem Tag jedoch nicht nur um Spenden; der Opfertags-Sonntag ist zugleich der Auftakt zum bundesweiten Caritas-Jahresthema.

Spender können ihr Opfer bei der Kollekte in der katholischen Messe am kommenden Sonntag entrichten. Die Möglichkeit zur Online-Spende gibt es hier.

Von der Kollekte zum Caritas-Opfertag verbleiben 1/3  in den Pfarrgemeinden und werden für unbürokratische Hilfen vor Ort eingesetzt. Die anderen 2/3 Prozent erhält der Caritasverband für das Bistum Essen.

Infos zum Jahresthema der Caritas hier.

Caritas-Sonntag

Am 3. oder 4. Sonntag im September feiern die deutschen Katholiken traditionell den Caritas-Sonntag. Mit einem gemeinsamen Wort der Bischöfe laden die Verantwortlichen eine Woche zuvor bundesweit zum Caritas-Sonntag ein und verweisen gleichzeitig auf die Caritaskollekte in allen Gottesdiensten. Die Kollekte  wird aufgeteilt: Eine Hälfte verbleibt in den Pfarrgemeinden, die andere Hälfte erhält der Caritasverband für das Bistum Essen.

Caritasgruppen aus den Gemeinden gestalten die Gottesdienste häufig mit. Sie verknüpfen ihr Engagement vor Ort mit dem Gebet für alle Mitarbeitenden der Caritas und Menschen in Not. Häufig nehmen sie das Thema der jährlichen Caritas-Kampagne auf und nutzen den Tag für Aktionen oder Feste.

Im Bistum Essen begehen wir den Caritas-Sonntag - manchmal auch den Samstag davor - mit einer öffentlichen Aktion.

Weitere Infos hier.

Jahresthema

“Gutes Wohnen ist ein Menschenrecht”

Caritas-Jahreskampagne