AG katholischer Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe (AGEA)
Die Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe im Bistum Essen (AGEA) repräsentiert katholische Einrichtungen und Dienste in den Bereichen der
- offenen sozialen Altenarbeit, dazu zählen das Ehrenamt, Beratungsstellen, Seniorentreffs und das Betreute Wohnen,
- der ambulanten Pflege mit 38 Diensten,
- der teilstationären und stationären Altenhilfe, mit 13 Tagespflege-Einrichtungen, 9 Kurzzeitpflege-Einrichtungen und 66 stationären Einrichtungen
- der Aus-, Fort- und Weiterbildung, zu der 8 Pflegeschulen sowie das Fortbildungszentrum des Diözesan-Caritasverbandes zählen.
Die AGEA versteht sich als Netzwerk der Katholischen Altenhilfe im Ruhrbistum.
Der AGEA-Vorstand
Am Dienstag, 5. September 2023, hat die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Altenhilfe im Bistum Essen (AGEA) einen neuen Vorstand für die Amtsperiode bis November 2026 gewählt. Dem neuen Vorstand gehören an:
- Anja Causemann, Fachbereichsleiterin und Produktmanagerin, Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser, Gladbeck
- Michael Hegemann, Vorstand des Caritasverbandes für die Stadt Gelsenkirchen
- Petra Keysers, Vorständin beim Caritasverband Duisburg
- Wieland Kleinheisterkamp, wurde in Abwesenheit gewählt, Vorstand des Caritasverbandes Gladbeck
- Natalie, Schmidt, Controllerin bei der Katholischen Pflegehilfe Essen
- Laura Stietenroth Vorständin der Stiftung St. Ludgeri
- Helga Nottebohm wurde berufen als Vertreterin für die Pflegeausbildung, Leiterin der Katholischen Schule für Pflegeberufe, Essen (KKS)
- Stefanie Siebelhof, als geborenes Vorstandsmitglied, Vorstand und Caritasdirektorin des Caritasverband für das Bistum Essen
- Martin Peis, als geborenes Vorstandsmitglied, ohne Stimmrecht, Abteilungsleiter beim Caritasverband für das Bistum Essen
Weitere nicht gewählte Mitglieder des Vorstandes sind - Frank Krursel, Diözesan-Referent für offene, stationäre & palliative Versorgung (Schwerpunkt: Stationäre Altenhilfe & Pflege, palliative Versorgung) beim Caritasverband für das Bistum Essen, übernimmt die Geschäftsführung der AGEA.
- Dorothea Röser, Diözesan-Referentin für ambulante Pflegedienste und teilstationäre Altenhilfe beim Caritasverband für das Bistum Essen.
Auf der konstituierenden Sitzung nach der Wahl wurde entschieden, dass Petra Keysers den Vorsitz und Helga Nottebohm den stellvertretenden Vorsitz der AGEA übernehmen.
Schwerpunkte der Arbeitsgemeinschaft sind unter anderem
- ortsbezogene Hilfen stärken
- Caritas als geschlossene Hilfekette vor Ort präsentieren
- Caritas in den Diensten und Einrichtungen der Altenhilfe erkennbar werden lassen
- Qualifizierung der Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen
- alternden Menschen ein Höchstmaß an Selbstbestimmung ermöglichen
- pastorale Zusatzausbildung für die ambulante Pflege sowie die Alten- und Behindertenhilfe
- Pflegeausbildungen im Netzwerk der Katholischen Altenhilfe im Ruhrbistum
- nachhaltige, zukunftsorientierte Sicherstellung der Einrichtungen der Altenhilfe
Erfahren Sie mehr über die AGEA unter:
https://www.caritas-essen.de/hilfeundberatung/hilfeundberatung
Hier bekommen Sie auch Hilfestellung, wenn Sie einen ambulanten Pflegedienst suchen oder Informationen über Altenhilfeeinrichtungen benötigen.