Vereinbarkeit Familie und Beruf

Dazu gehört auch das große Thema der Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben.

Caritas-Familienfest

Der Caritasverband für das Bistum Essen fordert aber nicht nur, sondern will auch selber Vorbild sein. Daher unterstützt er seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Familie herzustellen. Flexible Arbeitszeiten, Infoveranstaltungen und Materialien rund um das Thema Pflege, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Kinderbetreuung gehören zu den Angeboten. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement und weitere Unterstützung der Beschäftigten bei der Wahrnehmung von Familienaufgaben sind geplant. Die Projektleitung koordiniert und begleitet die erforderlichen Maßnahmen und steht neben der MAV und der Personalabteilung beratend den Beschäftigten zur Seite.

Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. trägt das Zertifikat audit berufundfamilie seit 2015 und ist damit als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Kurzportrait Caritas

Kurzporträt Caritasverband für das Bistum Essen e.V.