Die Caritas im Bistum Essen trauert um einen großartigen Menschen und eine herausragende Persönlichkeit. Hubert Vornholt ist am vergangenen Sonntag plötzlich und völlig unerwartet gestorben. Er war seit 2017 Vorstand des Franz Sales Hauses, einer Einrichtung der Eingliederungshilfe mit Wohnangeboten, Schulen, Werkstätten, Qualifizierung und weiteren Diensten, Projekten und Angeboten. Hubert Vornholt ist 63 Jahre alt geworden.
"Ich selber durfte während meiner Zeit als Organisations- und Konzeptentwicklerin im Franz Sales Haus vier Jahre mit Hubert Vornholt zusammenarbeiten. Ich habe ihn als einen engagierten, warmherzigen Menschen und sehr kompetenten Vorgesetzten erlebt", sagt Stefanie Siebelhoff, die heute Direktorin des Caritasverbandes für das Bistum Essen ist. "Ich konnte mir seiner Unterstützung immer sicher sein und habe gern mit ihm zusammengearbeitet." Vornholt stammte aus dem münsterländischen Gescher und hatte schon als Kind Kontakt zu Menschen mit Behinderungen, weil sein Vater in einer Einrichtung in Gescher gearbeitet hat.
"Er war ein Familienmensch. Ab und zu hat er sogar seine Enkelkinder mit ins Franz Sales Haus genommen, wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit gab", erinnert sich Siebelhoff. Neben der Familie galt seine zweite Leidenschaft dem Sport. So trainierte er häufig im Sportzentrum Ruhr, gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Franz Sales Hauses. Er war begeisterter Fahrradfahrer und trainierte früher in seiner Freizeit eine Handball-Damenmannschaft. "Er war Kaufmann durch und durch, aber sein Engagement für die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft war ihm genauso wichtig." Vornholt war verheiratet und hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und mehrere Enkelkinder. "Wir wünschen der Familie, den Freunden und den Mitarbeitenden des Franz Sales Hauses die Kraft, diesen schweren Verlust zu bewältigen."
Seit 2022 war Vornholt Mitglied des Caritasrates für das Bistum Essen und hat damit auch bistumsweit Verantwortung für die Geschicke der Caritas übernommen. Seit 2023 war er Vorsitzender der diözesanen Arbeitsgemeinschaft Eingliederungshilfe und seit 2016 ehrenamtlich als Vorstand des Bundesverbandes "Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie" (CBP) tätig. Darüber hinaus war er in mehreren Fachgremien der Behindertenhilfe auf NRW-Ebene tätig. Vornholt hat Betriebswirtschaft in Aachen studiert. Bevor er 2017 Leiter des Franz Sales Hauses wurde, war er Geschäftsführer Im Josefsheim in Bigge/Olsberg.
Pressemitteilung
Essen
Ein engagierter Streiter für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist tot
Erschienen am:
11.06.2024
Herausgeber:
Caritasverband für das Bistum Essen e.V.
Stabsstelle Information & Kommunikation
Am Porscheplatz 1
45127 Essen
+49 201 81028 - 719
Stabsstelle Information & Kommunikation
Am Porscheplatz 1
45127 Essen
+49 201 81028 - 719
Beschreibung