URL: www.caritas-essen.de/aktuelles/presse/freie-plaetze-fuer-freiwilligendienste-im-bistum-essen-5ee22c79-8d99-4090-812b-7a08b9037dcf
Stand: 29.07.2019

Freie Plätze für Freiwilligendienste im Bistum Essen

Für junge Menschen, die sich nach der Schule ein Jahr lang für Andere engagieren möchten oder die noch nicht wissen, mit welchem Ausbildung oder Studium es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, bietet das Ruhrbistum ab dem Sommer wieder 150 Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und 230 Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Junge Leute engagieren sich sozial als BuFDi und im FSJ

Jetzt Bewerben

Das Bewerbungsverfahren läuft bereits, aktuell bieten die Freiwilligendienste im Bistum Essen aber noch freie Plätze. Die Dienste beginnen zwischen dem 1. Juli und dem 1. Oktober und dauern zwischen 6 bis 12 Monaten. Menschen, die die Schulpflicht erfüllt haben, steht damit ein Jahr zum Engagement und zur Orientierung offen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von der Behinderten- und Altenhilfe über Krankenhäuser und Sozialstationen, offene Ganztagsgrundschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Kirchengemeinden bis hin zu Suchthilfeeinrichtungen und Institutionen der Flüchtlingshilfe.
Neben der praktischen Arbeit bieten fünf begleitende Seminarwochen den jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich mit sozialen, politischen und religiösen Themen und Fragen auseinander zu setzen und mehr über sich und andere zu erfahren.

Das Bewerbungsverfahren

Wer sich für einen Platz im FSJ- oder BFD interessiert, schickt seine Bewerbungsunterlagen (mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen von der Internetseite, einem Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses) direkt an die Freiwilligendienste:

Freiwilligendienste im Bistum Essen
Alfredistraße 31
45127 Essen

Info: Die Freiwilligendienste im Bistum Essen sind eine gemeinsame Einrichtung von Bistum Essen, Diözesan-Caritasverband und Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Essen. (lm)