Autor/in im Profil

Michael Kreuzfelder

Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher

Der gebürtige Essener kam 2014 als Leiter der Caritas-Kommunikation zurück ins Ruhrbistum. Zuvor kommunizierte er als Pressesprecher acht Jahre lang für den Bundesverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Düsseldorf. Schon als freier Journalist (u.a. für den WDR, Radio NRW, Agenturen und verschiedene Printmedien) war er auf soziale und kirchliche Themen spezialisiert. Beim Gelsenkirchener Kinderhospiz "Arche Noah" stieg er dann in die PR ein. Sein journalistisches und kommunikatives Handwerk lernte Kreuzfelder beim Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (ifp) und bei der Deutschen Akademie für Public Relations (PR-Manager für Nonprofit-Organisationen). Mit dem Studien-Abschluss in Geschichte, Sozialpsychologie und Pädagogik gehörte er damals zu den ersten geisteswissenschaftlichen B.A.s in Deutschland.