Caritas in Deutschland

Millionenfache Hilfe

Hinzu kommen 42.000 Auszubildende und Schüler(innen), 5.528 Freiwillige im Sozialen Jahr und 5.034 Bundesfreiwilligendienstleistende.

Statistik: Mitarbeiter de Caritas in DeutschlandMehr als eine Million Menschen arbeiten bundesweit im Namen der Caritas. Das ergab die aktuelle Erhebung der Caritas-Zentralstatistik.DCV/infografiker.com

Die Zahl der Einrichtungen und Dienste stieg im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2014 um 389, die der beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um gut 42.500. 82,1 Prozent der Caritas-Mitarbeiter sind Frauen.

In der Gesundheitshilfe arbeiten die meisten

Von den beruflichen Mitarbeitern sind mehr als 273.078 in den Einrichtungen und Diensten der Gesundheitshilfe tätig, 151.739 arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe, 119.417 in der Altenhilfe, 77.126 in der Behindertenhilfe/Psychiatrie, 32.519 bei weiteren sozialen Hilfen und 5.996 in der Familienhilfe.

Grafische Darstellung der Arbeitsfelder der Caritas mit Zahlen zu Mitarbeitern, Plätzen und EinrichtungenÜbersicht der Arbeitsfelder der Caritas in Deutschland. Die Zahlen wurden in der Caritas-Zentralstatistik zum 31.12.2016 erhoben.DCV/infografiker.com

Gesundheitshilfe der Caritas Kinder- und Jugendhilfe Familienhilfe Altenhilfe der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie Weitere Soziale Hilfen

60 Prozent aller Mitarbeiter der Caritas pflegen und betreuen Menschen in stationären Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, 23 Prozent arbeiten in Tageseinrichtungen wie Kindergärten oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Trend geht zu Teilzeitstellen

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist die Zahl der in der Caritas beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich gewachsen. Insgesamt stehen zum Jahresende 2014 im Vergleich zu 1994 rund 186.000 mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienste der Caritas.

Zum größten Teil ist diese Entwicklung geprägt durch eine Verlagerung von Vollzeit- hin zu Teilzeittätigkeit. Betrug der Anteil der Teilzeitkräfte an der Mitarbeiterschaft 1994 noch etwa ein Drittel sind 2014 weit über die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt. Die unterschiedlichen Beschäftigungsumfänge der Mitarbeiter(innen) zusammengerechnet ergeben für das Jahr 2014 insgesamt 419.080 Vollzeitstellen. Dies ist ein Anstieg von knapp 12.000 Vollzeitstellen im Vergleich zu 2012.

Viele Mitarbeiter bei den großen Trägern

Pflegerinnen im GesprächDie meisten Mitarbeitenden der Caritas arbeiten im Gesundheits- und Pflegebereich.Pedro Citoler

Zahlreiche Vereine, Kirchengemeinden, Stiftungen, Ordensgemeinschaften und gemeinnützige Kapitalgesellschaften leisten unter dem Dach der Caritas ihren Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Deutschland. Den Großteil der rund 6.450 Rechtsträger bilden kleine Organisationen mit weniger als 50 Mitarbeitenden. Mit fast 90 Prozent aller Beschäftigten ist der überwiegende Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den etwa 1.500 Rechtsträgern mit einer Größe von 50 und mehr Mitarbeitenden beschäftigt. Der vorwiegende Anteil dieser Träger ist als Verein, GmbH oder Stiftung organisiert.

Verlässliche Datenquelle: Die Zentralstatistik

Alle zwei Jahre erhebt die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes in Zusammenarbeit mit den Diözesan-Caritasverbänden die Zentralstatistik. Diese Statistik ist die einzige umfassende Darstellung der Caritas-Strukturen. Neben der Bundesstatistik liegen auch Auswertungen für die einzelnen Diözesen vor, die beim jeweiligen Diözesan-Caritasverband oder beim Deutschen Caritasverband angefordert werden können.

Caritas-Statistik: Die katholischen sozialen Dienste der Caritas

Unternehmen Caritas – Fakten und Zahlen

Der Deutsche Caritasverband organisiert die soziale Arbeit der katholischen Kirche und gehört zu den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege in Deutschland. Dieses Faktenblatt liefert die wichtigsten Eckdaten zu den sozialen Diensten und Einrichtungen der Caritas. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Deutschland.

Infografik zu Aufgabe, Arbeitsfeldern und Finanzierung der Caritas

Die Infografik liefert Zahlen und Fakten zur Finanzierung einzelner Dienste und Einrichtungen der Caritas in Deutschland (Caritas-Zentralstatistik 2018, auf Basis von Zahlen zum 31.12.2016).

Wer zahlt was?

So finanziert sich die Caritas

Sozialcourage

Freiwillige vor