Fühlen sich Auszubildende geschätzt, gefördert und sinnvoll gefordert, bleiben sie dabei und schaffen ihren Abschluss. Wer in der Ausbildung Konflikte mit Vorgesetzten, eine mangelnde Ausbildungsqualität oder belastende Arbeitsbedingungen erlebt, bricht schneller ab. Das bestätigt auch eine jüngst veröffentlichte Untersuchung des Bundesministeriums für Bildung (Bildung in Deutschland 2024).
Ausbildungs-Coaches wie Daniela Holzapfel (44) helfen dabei, ein gutes Ausbildungsklima zu schaffen, um zu verhindern, dass Auszubildende "hinschmeißen", bevor sie ihren Abschluss gemacht haben. Holzapfel begleitet beim Caritasverband Duisburg rund 60 Azubis, die im Netzwerk des Verbandes arbeiten. Eine von ihnen ist Satia Kiran, die eine Ausbildung in der Verwaltung absolviert. Andere junge Menschen lernen in der Pflege, in Kitas, in Jugendhilfeeinrichtungen oder in der Behindertenhilfe. Für Holzapfel ist es wichtig, den Auszubildenden mit Wertschätzung gegenüberzutreten und ihren Ausbildungsweg konstruktiv zu begleiten.
Die Sozialarbeiterin versteht sich als Ansprechpartnerin für die verschiedensten Anliegen der Azubis. In der neuen caritalks-Episode erzählt sie, mit welchen Problemen und Sorgen sich die Jugendlichen an sie wenden und wie sie versucht, eine Kultur des Miteinanders zu schaffen. Anschaulich berichtet sie, was sie erlebt, wenn sie die Azubis an ihren Ausbildungsorten besucht und was sie unternimmt, um neue Azubis für die Arbeit bei der Caritas zu begeistern. So hat sie zum Beispiel eine Gruppe Azubis aus Indien begleitet und ein spannendes Projekt der Caritas in Zusammenarbeit mit dem Forstamt der Stadt Duisburg für die Auszubildenden realisiert.
Hören Sie hier das ganze Gespräch mit Daniela Holzapfel und Satia Kiran: https://caritalks.podigee.io/85-frieden-beginnt-daniela-holzapfel
"Frieden beginnt…" ist eine Reihe von caritalks-Episoden des Caritasverbandes für das Bistum Essen zur Caritas-Jahreskampagne "Frieden beginnt bei mir" (https://www.caritas.de/frieden)