Wie wichtig es ist, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren und eine eigene Position zu vertreten, das lernen Jugendliche unter anderem von Respekt Coaches wie Dana Rashid und Lisa Köhler. Die beiden Mitarbeiterinnen der Caritas Bottrop arbeiten gemeinsam mit ihrem Kollegen Essayas Lule an drei Schulen.
Respekt Coaching ist ein Präventions-Programm zur Stärkung des Demokratieverständnisses und der Persönlichkeit von Jugendlichen ab dem fünften Schuljahr. Das Programm hilft Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. Um Jugendliche präventiv vor radikalen Denkmustern zu schützen, arbeiten die Coaches mit daran, das Verständnis für Demokratie und die Persönlichkeiten von Jugendlichen zu stärken. Dazu bieten sie Workshops, Seminare, Projekte, Exkursionen und AG´s an. Corona habe dazu beigetragen, dass die Arbeit an sozialen Kompetenzen immer wichtiger wurde. Dabei geht es den Coaches nicht darum, Vorurteile zu vermeiden, sie versuchen vielmehr, einen bewussten Umgang mit Vorurteilen zu vermitteln. Sie sehen sich allerdings weniger als die Expertinnen, sondern vielmehr als Partnerinnen des gemeinsamen Lernens für die Schülerinnen und Schüler.
Hören Sie hier das ganze Gespräch: https://caritalks.podigee.io/84-frieden-beginnt-mit-dana-rashid
"Frieden beginnt…" ist eine Reihe von caritalks-Episoden des Caritasverbandes für das Bistum Essen zur Caritas-Jahreskampagne "Frieden beginnt bei mir" (https://www.caritas.de/frieden)
Das Programm Respekt Coaches wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Infos: JMD Respekt Coaches (lass-uns-reden.de)