Der Caritasrat für den Caritasverband im Bistum Essen e.V. hat das Dienstverhältnis mit den beiden Vorständen Michaela Rueß und Michael Beekes im Rahmen ihrer Probezeit beendet. Beide waren seit dem 1. Juli 2022 im Amt. Das Aufsichtsgremium des katholischen Spitzenverbandes beauftragte zugleich die bestehende Leitungskonferenz mit der übergangsweisen Führung des Verbandes.
"Wir sind Janine Rhode, Martin Peis, Andreas Wiegers und Gabriele Pollaschek für ihre Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung in dieser schwierigen Situation sehr dankbar", betonte der Caritasratsvorsitzende, Generalvikar Klaus Pfeffer. Der Caritasrat setze damit auf die eigenen Kräfte innerhalb des Verbandes, um in Ruhe die weiteren Schritte zu beraten, erläuterte Pfeffer im Rahmen einer Mitarbeitendenversammlung, an der auch die Mitglieder des Caritasrates teilnahmen. "Wir stellen damit sicher", so der Generalvikar, "dass der Caritasverband weiterhin handlungsfähig bleibt".
Zugleich sicherte er den Mitarbeitenden zu, dass der Caritasrat die weiteren Schritte und Überlegungen für die Zukunft des Verbandes in enger Abstimmung und im Dialog mit der Leitungskonferenz gehen werde.