Gefördert werden mit den gesammelten Spenden ganz unterschiedliche soziale Projekte: zum Beispiel Hausaufgabenhilfe, Plauderbänke, Wärmehilfen, Beratung für zugewanderte Menschen, Reparatur-Cafés und vieles mehr. Nun gehen Diakonie und Caritas neue Wege: Die Sammlung wird digital, barrierearm und bekommt einen neuen, zeitgemäßen Online-Auftritt.
Aktion "Füreinander. Für hier. Hilfe direkt um die Ecke"Carita NRW
"Füreinander. Für hier. - Hilfe direkt um die Ecke." Das ist das neue Motto der gemeinsamen Spendenaktion von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Zum Start der diesjährigen Adventssammlung (Zeitraum: 16. November bis 6. Dezember) erscheint die Sammlung in neuer Aufmachung: www.Füreinanderhier.org
Dazu sagt Stefanie Siebelhoff, Direktorin des Caritasverbandes für das Bistum Essen: "Mit ,Füreinander. Für hier. - Hilfe direkt um die Ecke‘ geben wir der Sammlung einen neuen Namen und ein neues Gesicht. Wir laden alle Sammlerinnen und Sammler und alle unsere Einrichtungen und Kirchengemeinden herzlich ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Denn der Zweck bleibt derselbe wie seit 75 Jahren: Wir helfen Menschen in Not, direkt in unserer Nähe."
Auf der neuen Website finden alle, die mitmachen wollen, umfangreiches Material, von Plakaten und Vorlagen für Gemeindebriefe über Firmenanschreiben und Social Media-Entwürfe bis hin zu den beliebten Dankeskarten. Auch eine kreative Ideensammlung für Mitmach-Spendenaktionen findet sich auf der Website.
Neben der traditionellen Spendensammlung per Überweisungsträger oder Bargeldspende kann über die neue Internetseite auch online gespendet werden. Folgen Sie dazu den Hinweisen auf der Internetseite.
