"Mode die gut aussieht, muss nicht teuer sein", sind sich die Mitarbeiterinnen der Stöberstube in Bottrop einig. Auf den 12 Kalenderblättern zeigen sie ausgewählte Stücke, die hier zum Verkauf angeboten werden. "Wir setzen mit diesem Kalender neben dem modischen auch einen menschlichen Akzent. Wir wollen, dass Arbeitslose, die wie unsere Teilnehmerinnen in Einrichtungen wie der Stöberstube tätig sind, endlich die gesellschaftliche Anerkennung erfahren, die ihnen gebührt. Außerdem wollen wir mit diesem Projekt, angesichts der Globalisierung auf die sinnvolle Weiterverwendung von gebrauchter Kleidung hinweisen", erklärt Anne-Katrin Rosche vom Team des Second-Hand-Kaufhauses.
Kalender Stöberstube - Blatt August Alexander Drewes
Die Stöberstube ist Teil des Zentrums zur Arbeitsorientierung (ZArbO) des Caritasverbandes Bottrop. Hier arbeiten, vermittelt vom Jobcenter, langzeitarbeitslose Menschen. Die Caritas verkauft hier unter anderem gespendete Möbel, Fahrräder und Kleidungsstücke an Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen. Durch ihre Arbeit im Reparaturbetrieb, im Verkauf oder in der Qualitätskontrolle leisten die Beschäftigten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und erfahren ihrerseits Wertschätzung für Ihre Arbeit.
Die Fotos für den Kalender hat der Fotograf Alexander Drewes gemacht. Der Kalender kann gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden über: Anne-Katrin Rosche/ Angelika Schwarzer, Tel. 02041 3756915 email: zarbo-caritas@web.de
(ChG)