URL: www.caritas-essen.de/aktuelles/presse/mission-mutter-hilfe-fuer-ueberlastete-eltern-f4fb4eca-61ce-4d39-9a94-542defaacfdf
Stand: 26.06.2018

„Mission Mutter“- Hilfe für überlastete Eltern

Die diesjährige Sammlung des Müttergenesungswerkes steht unter dem Motto "Mission Mutter" mit dem Ziel, die Gesundheit von Müttern und ihren Kindern in den Mittelpunkt zu stellen und viele Spenden zu sammeln. Ehrenamtliche sammeln in diesem Jahr vom 5. bis 20. Mai in den katholischen Kirchen des Ruhrbistums.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen: Nach Aussage des Müttergenesungswerkes sind 2,1 Millionen Mütter und 230.000 Väter in Deutschland kurbedürftig. Jährlich sind ca. 49.000 Mütter und 1.600 Väter in MGW-Kurmaßnahmen, 87 Prozent leiden unter Erschöpfung bis zum Burnout.

"Hinter jeder Zahl steht ein Einzelschicksal. Viele Eltern, vor allem Mütter, sind häufig überlastet: Familie, Haushalt, Beruf, das alles unter einen Hut zu bringen, belastet enorm. Viele sind alleinerziehend oder pflegen zusätzlich Angehörige. Da ist die Anspannung oft so groß, dass dies zu Erschöpfung bis hin zu Krankheiten führt", so Gabriele Pollaschek, verantwortlich für die Kur- und Erholungshilfe der Caritas im Ruhrbistum.

Mit ihrer Spenden an das Müttergenesungswerk unterstützt die Caritas Mütter in schwierigen finanziellen Situationen mit einem Zuschuss für die Kurnebenkosten bei einer Mutter-Kind-Kur. So können zum Beispiel die Kosten wie der gesetzliche Eigenanteil, aufzubringende Fahrtkosten, fehlende Sport- oder sogar Kinderbekleidung für den Aufenthalt bezahlt werden. Die Kur selbst gehört bei medizinischer Notwendigkeit zu den Regelleistungen der meisten Krankenkassen und wird entsprechend finanziert.

Vor einer Kur helfen die Beratungsstellen der Caritas mit Information und Aufklärung, nach dem Aufenthalt mit Nachsorge, so dass die Erholung auch länger andauert. Die Kurberatung ist offen für alle, sie ist unverbindlich und hat keinerlei Konsequenzen auf andere Leistungen. Weitere Infos unter www.caritas.ruhr und www.muettergenesungswerk.de

Wer die Arbeit des Müttergenesungswerkes im Bistum Essen unterstützen will, kann auch überweisen:
Empfänger: Caritasverband für das Bistum Essen e.V.
Stichwort: "Müttergenesung",
BIC GENODED1BBE

Kontonummer 14 400, BLZ 360 602 95 (Bank im Bistum Essen)

Hintergrund: Das Deutsche Müttergenesungswerk wurde 1950 von Elly Heuss Knapp gegründet. Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist die Gesunderhaltung von Müttern. Bundesweit gibt es 1300 Beratungsstellen für Fragen rund um die Kurmaßnahmen, im Bistum Essen gibt es acht Beratungsstellen. In über 70 vom Müttergenesungswerk anerkannten Einrichtungen leistet das MGW Vorsorge und Rehabilitation für Mütter sowie für Mütter mit Kindern. Seit 2013 bietet das MGW auch Kurmaßnahmen für Väter und Pflegende an.