Der Führungsalltag ist gespickt mit zahlreichen Situationen, die gute Chancen haben sich zu schwierigen oder gar herausfordernden Situationen zu mausern. Zum Beispiel wenn Mitarbeiter:innen machen was sie wollen, unvollständige Informationen weitergeben oder sich nicht an Absprachen halten.
Dabei sind viele dieser Situationen vermeidbar, wenn Sie als Führungskraft vorbeugend und konsequent wie transparent handeln. Für dieses Führungshandeln braucht es eine gute Selbstreflexion und einen wachen Blick auf die Menschen und die Rahmenbedingungen im Team.
Lernergebnisse:
Sie reflektieren ihr bisheriges Führungshandeln in sog. schwierigen und herausfordernden Situationen mit Mitarbeiter:innen und erkennen dabei Ihre Stärken und Schwächen.
Sie erhalten praxisnahe Ideen und Methoden, um schwierigen und herausfordernden Führungssituationen vorzubeugen bzw. diese sicher und fundiert aufzulösen.
Sie entwickeln konkrete Maßnahmen, um ihr Führungshandeln bezogen auf die konkreten Herausforderungen Ihres Praxisfeldes zu optimieren.
Inhalte:
• Erklärungsmodelle für schwierige und herausfordernde Führungssituationen
• Vorurteilsarme Kommunikation
• Umgang mit negativen Gefühlen
• Deeskalationsstrategien
• Selbstschutz
• Proaktive Interventionsstrategien zur Vorbeugung schwieriger und herausfordernder Führungssituationen
• Aufbau und Pflege eines konstruktiven Teamklimas
Zielgruppe
Führungs- und Leitungskräfte in den Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens.
Kosten
410,00 € bzw. 390,00 € für Mitarbeiter*innen in Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Veranstaltungsnummer
03.004.25