Freiwilligendienste

Die Trägergemeinschaft fungiert als Agentur und koordiniert die Einsätze von Freiwilligen in katholischen Einrichtungen und Diensten des Bistums. Außerdem hilft sie Einrichtungen und Diensten, die sich für den Einsatz von Menschen interessierten, die einen Bundesfreiwilligendienst leisten (BuFDi) oder ein freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Konkret bieten die Mitarbeiter/innen der „Freiwilligendienste im Bistum Essen“ folgende Leistungen:

• Sie informieren bei regelmäßig stattfindenden Informations- und Bewerberrunden Interessent/innen über Rechte und Pflichten von Freiwilligen.

• Sie vermitteln Einsatzstellen in Diensten und Einrichtungen im gesamten Ruhrbistum. Zum Pool der Einsatzstellen gehören Altenheime, Krankenhäuser, Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe

• Sie berücksichtigen die Wünsche und Kompetenzen von Bewerber/innen und machen Vorschläge für eine passgenaue Vermittlung in Einsatzstellen

• Sie bieten eine persönliche Beratung bei Konflikten in der Einsatzstelle an.

• Sie koordinieren die praxisbegleitenden Seminare für Freiwillige durch hauptberufliche Pädagog/innen und erfahrene Honorarkräfte.

• Sie besuchen die Freiwilligen in ihren Einsatzstellen.

• Sie fertigen die Verträge.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Freiwilligendienste im Bistum Essen: