URL: www.caritas-essen.de/aktuelles/presse/zusammen-sind-wir-heimat-47a4aa08-05b5-48a0-9543-b5b8d9d5b361
Stand: 19.06.2017

Caritas-Sonntag

„Zusammen sind wir Heimat“

Luftballon-CaritasLuftballon-Caritas Caritas im Bistum Essen / Christoph Grätz

500 Luftballons schickt die Caritas im Ruhrbistum am 17. September gegen 11.15 Uhr am Essener Dom auf die Reise. Die Luftballon-Aktion ist die zentrale Veranstaltung der Caritas im Bistum Essen zum bundesweiten Caritas-Sonntag.

Einladung zum Fototermin um ca. 11.15 Uhr am Dom/Burgplatz

Besucher des Gottesdienstes zum Caritas-Sonntag und der Essener City haben an jedem Ballon eine Karte befestigt, auf der steht, was für sie Heimat ist. Finder der Karten werden gebeten, ihr Finderfoto an die Caritas im Bistum Essen zu schicken und zu schreiben oder zu posten, was für sie Heimat ist. Zeitgleich startet die Caritas im Ruhrbistum an diesem Tag auf ihrer facebookseite "Caritas im Bistum Essen" eine Aktion, bei der Menschen posten können, was für sie Heimat ist: #heimatist. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Jahreskampagne der Caritas "Zusammen sind wir Heimat".

120 Jahre Heimat in Essen

Der Festakt zum 120-jährigen Bestehen des Caritasverbands für die Stadt Essen schließt sich an die Aktion an. Im Grillo-Theater hält der Vorstand für Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband Eva Maria Welskop-Deffaa eine Festrede zum Thema "Zusammen Heimat gestalten - Gedanken zu 120 Jahren Caritasgeschichte". Der Festakt ist der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen zum 120-jährigen Jubiläum. Darunter Veranstaltungen an unerwarteten Orten, eine Bustour zu historischen Orten der Caritas in Essen und ein großes Jubiläumsfest in der Innenstadt am 30. September.
Weitere Infos hier: www.caritas-e.de/

Info zum Caritas-Sonntag: Am 17. September wird in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Essen der bundesweite Caritas-Sonntag begangen. Das Leitwort des diesjährigen Caritas-Sonntages lautet: "Zusammen sind wir Heimat." Mit ihrer Kollekte unterstützen die Spender an diesem Sonntag die vielfältigen Hilfsangebote und Dienste der haupt- und ehrenamtlichen bei der Caritas. (ChG)