Die Rahmenbedingungen sowie die sozialen und technologischen (digitalen) Entwicklungen waren noch nie so herausfordernd wie heute.
Von Mitarbeitenden und von Führungskräften sich selbst gegenüber wird ein modernes, transparentes wie kooperatives Kommunikationsverhalten erwartet. Sie sollen und wollen heute Kommunikationsprofis und Coaches für ihre durch Diversität geprägten Teams sein. Dafür benötigen Sie ein positives digitalaffines Mindset, ein kreatives Methodenrepertoire und Wissen über den Einsatz digitaler Werkzeuge einer modernen Führungs- und Kommunikationskultur, die moderne Führungskräfte für die Mitarbeitenden und mit ihnen gemeinsam zielführend einsetzen und anwenden können.
Diese Fortbildung identifiziert und fokussiert drei hierfür zentrale Lernbereiche:
a) Mutig führen können - Entwicklungswege und Wertesysteme in der Führungsrolle verstehen und Herausforderungen gemeinsam mit dem Team gestalten.
b) Veränderungen bewusst mit dem Team gestalten und täglich durch analoge wie digitale Informationswege, Feedback und Transparenz wichtige Orientierung geben.
c) Gesundes Führen - mich selbst und mein Team.
Lernergebnisse:
Sie reflektieren ihr eigenes Führungsverständnis und Führungshandeln vor dem Hintergrund zeitgemäßer fachlicher, kommunikativer und digitaler Erfordernisse.
Sie identifizieren die eigenen notwendigen Entwicklungsmeilensteine auf dem Weg zu einer Führungskraft, die den heutigen Anforderungen gewachsen ist.
Sie setzen den eigenen Entwicklungsplan um und begeben sich in einen stetigen Entwicklungs- und Lernprozess.
Modul 1: 19.-21. Februar 2025
Mutig führen können - Entwicklungswege und Wertesysteme in der Führungsrolle verstehen und Herausforderungen gemeinsam mit dem Team gestalten.
Berufsbiografien von Führungskräften: Wirkung und Führungsstile im persönlichen Berufsalltag.
Generationsgerechte Führung - Führungserwartung im Wandel.
Wertesysteme in Teams - Diversität als Erfolgsfaktor.
Kulturelle Kompetenz - Vorurteilsbewusstes Führen.
Digitale Kompetenz - Mindset und reflektiertes Zutrauen in hilfreiche digitale Anwendungen (inkl. KI und Robotik).
Von "digital immigrants" und "digital natives".
Vertrauensvolle und erfolgreiche (Arbeits-)Beziehungen gestalten durch wirksame Kommunikation
in der Tradition der humanistischen Psychologie kommunizieren (Modelle: Transaktionsanalyse, Gewaltfreie Kommunikation, Führungskraft als Coach: Regenbogentugenden und das Entwicklungsquadrat - Schulz von Thun - Kommunikation als Lebenskunst).
Empathie, Akzeptanz und Authentizität als sichtbare Führungsarbeit.
Emotionale Führung: Emotionen und Reaktionen von Mitarbeitenden verstehen, analysieren und Steuerungsmöglichkeiten erkennen sowie Wachstum bei Mitarbeitenden fördern.
Gesprächsführung durch aktives Zuhören, empathisches Nachfragen und Coaching.
Feedback als Ressource zur Weiterentwicklung aller Beteiligten.
Chancen und Herausforderungen analoger und digitaler Kommunikation (-smedien) insbesondere unter dem Fokus der Gleichberechtigung und gerechter Zugänge zu Informationen und Kommunikationsverläufen.
Modul 2: 07.-08. Mai 2025
Veränderungen bewusst mit dem Team gestalten und täglich Orientierung geben
Teamentwicklungen verstehen und gestalten: Teamstrukturen und Analyseinstrumente für Teams.
Veränderung in der Organisation transparent managen.
nach Aufgaben und Fähigkeiten gezielt delegieren.
Zusammenarbeit im Team erfolgreich gestalten.
Führungstools effektiv im Alltag einsetzen: Motivation, Anleitung, Feedback und Mitarbeitenden-Gespräche, Do´s and Dont´s, agiles Methodensetting, New Work.
Konfliktmanagement oder: Wie ich als Führungskraft Widerstände richtig nutze.
Modul 3: 08.-10. Juli 2025
Gesund führen - mich und mein Team!
Resilienz aufbauen.
Selbst- und Stressmanagement als Führungskraft.
Chancen eines BGM.
Die Entgrenzung und das 24/7-Syndrom lösen: digitale Un-Erreichbarkeit ermöglichen.
Zeitmanagementtools umsetzen und richtige Prioritäten setzen.
Methoden und Techniken für aktive und effiziente Teamsitzungen - Meetings effektiv moderieren.
Transparentes Informationsmanagement aufbauen - Möglichkeiten und Herausforderungen erkennen.
Präsentation- und Moderationstechnik richtig einsetzen.
Reaktanzverhalten verhindern und aktive Teilnahme fördern.
Methoden:
Gespräch/Diskussion, Vortrag/Präsentation, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Praxisaufträge
Zielgruppe
Führungs- und Leitungskräfte in der stationären und ambulanten Altenhilfe - insbesondere Wohnbereichs-, (Fach-)Bereichs- und Pflegedienstleitungen.
Kosten
960,- € bzw. 920,- € für Mitrabeiter:innen in Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Veranstaltungsnummer
03.001.25