Die meisten Organisationen verfügen über ein Qualitätsmanagement-System. Zwischen der Theorie und der Umsetzung in den praktischen Arbeitsalltag klafft aber häufig eine Lücke. Zum Beispiel können Mitarbeiter*innen den Sinn und Zweck der QM-Initiativen nur bedingt nachvollziehen oder erleben die Prozesse als formalistisch und überreguliert.
Wie kann dies verhindert bzw. verändert werden? Was ist entscheidend für einen QM-Prozess, der von den Beteiligten als gewinnbringend erlebt wird und langfristig im Organisationsalltag verankert werden kann?
Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, die operativen QM-Aufgaben an kompetente und sachkundige Mitarbeiter*innen zu übertragen.
Lernergebnisse:
Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Grundlagen, Strategien und Ziele eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015.
Sie lernen die aktuellen Normenanforderungen in den Organisationsalltag zu übersetzen und wirksam umzusetzen.
Sie diskutieren und bewerten Strategien und Erfolgsfaktoren zur Implementierung und langfristigen Begleitung eines QM-Prozesses.
Sie erfahren die Bedeutung eines QM Systems und wie sich die Werteorientierung der Caritas im QM-Prozess verankern lässt.
Inhalte:
- QM-Grundsätze nach DIN EN ISO 9000, Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
- QM-Initiativen im Deutschen Caritasverband
- Leitbild & Qualitätsziele, (Jahres-)Qualitätsziele
- Verantwortung der Leitung und Aufgaben des Qualitätsmanagementbeauftragten
- Anforderungen an eine QM-Dokumentation
- Einführung eines prozessorientierten QM-Systems
- Einsatz von QM-Instrumenten und QM-Werkzeugen wie z. B. Fehler- und Beschwerdemanagement, Qualitätszirkelarbeit, Interne Audits und Managementbewertung
- Überblick: DIN EN ISO 9004 und EFQM
Methoden:
Präsentation/Vortrag, Gespräch/Diskussion, Einzel- u. Gruppenarbeiten, Selbstreflexion, Rollenspiel, praktische Übungen
Termine:
Modul 1: 25.-26.02.2025
Modul 2: 09.-10.04.2025
Modul 3: 23.-24.06.2025
Modul 4: 09.-10.09.2025
Modul 5: 29.-30.10.2025
Fakultative Prüfung durch EQ ZERT voraussichtlich November/Dezember 2025. Zur Prüfung können nur Teilnehmer*innen zugelassen zugelassen werden, die an allen Modulen teilgenommen haben.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in allen Einrichtungen und Diensten.
Kosten
1690,00 Euro bzw. 1590,00 Euro für Mitarbeiter/innen in Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Die Kosten verstehen sich exklusive der EQ ZERT-Prüfungsgebühr.
Veranstaltungsnummer
01.005.24